Zehntscheuer

Hopfen & Malz - Bierbrauer-Dynastien in Linkenheim endlich enträtselt


Die Zusammenhänge von Brotbacken und Bier, sowie das Rätsel der 26 nachgewiesenen Bierbrauer in Linkenheim und der unklare Standort der Brauerei "Höpfner" wurden in einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag unseres Heimatforschers Manfred Becker am Freitag, 18.10.2019 in der Zehntscheuer dargestellt. Nach einer kurzen Einführung des Präsidenten des badischen Brauerverbandes, Matthias Schürer lauschten 100 Zuhörer (ausverkaufte Zehntscheuer) den Ausführungen und staunten über die Zusammenhänge.

Dabei gab es einen besonderen Blick in die Entwicklung der Braukunst im Raum Linkenheim. Die Zusammenhänge von Hochwasser, besondere Versicherungsanforderungen und hochinteressante Gewinnsteigerungen wurden uns vorgetragen. So ist Heimatgeschichte richtig interessant.



hopfen_01.jpg
hopfen_02.jpg
hopfen_03.jpg
hopfen_04.jpg
hopfen_05.jpg
hopfen_06.jpg
hopfen_07.jpg
hopfen_08.jpg
hopfen_10.jpg
hopfen_11.jpg
hopfen_12.jpg
hopfen_13.jpg