Zehntscheuer

Von Nacktschnecken, Schwangeren und Gartenarbeit


Es ist schon sehr schön, wenn Björn Pfeffermann die entspannten Gäste der vollbesetzten Zehntscheuer als Blumen begrüßt (Rose, Silberdistel, etc.).

Willkommen in seinem Mustergarten; im Rahmen von "Linkenheim blüht". Gut, einem Städter, der eigentlich lieber in der WG geblieben wäre, ist so ein Reihenendhäuschen mit erforderlicher Gartengestaltung, ein schwerwiegendes Projekt. Noch dazu eine hochschwangere Frau im Haus und eine höchst fresslustige Nacktschnecke (Angela!) treiben einen Mann der Apple- Generation schon zur Verzweiflung. Da lässt sich der rappende Angriff des Bärenklaus noch einigermaßen ertragen. Aber auch das Umfeld raubt dem Gärtner in Spe die letzte Schöpfungskraft. Sei es der CSU - Abgeordnete, der ihn die Solaranlage madig macht (wer weißt denn wie lange die noch scheint und ob da nicht auch eine Stromrechnung kommt), oder der missmutige Nachbar (Beruf Kritiker), der über die Rinder- und Schweinekrematorien (Grills) seiner Mitmenschen ablästert. Er ist halt Vegetarier aus Überzeugung; er hasst Pflanzen!

Auch die schönen Seiten des Sex im Alter wurde von Pfeffermann brillant erklärt; es gibt halt mehr zu Entdecken und das kann man dann auf "Knitter" (Twitter für Senioren) prima teilen.

Eine treffendes Bühnenbild, schnell gewechselte Verkleidungen und eine Präsenz der Figuren machten den Abend zum Hochgenuss. Die Beschreibungen der Situationen (Reihenhausgärtner, werdender Vater; WG-Träumer Bärenklau und Nacktschnecke) trafen so exakt und fesselten das aufmerksame und aktiv mitmachende Publikum. Es wurde viel gelacht, auch wenn beispielsweise die Übersetzung einen Göbbelsrede ins neue, süßliche "Freundlichdeutsch" doch bewusst machte, wie heute gerne mit Worten verkleistert wird. Fazit: Ein rundum gelungener Kabarettabend mit einem bestens aufgelegtem Björn Pfeffermann und perfekter Organisation in der hochgemütlichen Atmosphäre der Zehntscheuer.

rg

pfeffermann_01.jpg
pfeffermann_02.jpg
pfeffermann_03.jpg
pfeffermann_04.jpg
pfeffermann_05.jpg
pfeffermann_06.jpg
pfeffermann_07.jpg
pfeffermann_08.jpg
pfeffermann_09.jpg
pfeffermann_10.jpg
pfeffermann_11.jpg
pfeffermann_12.jpg
pfeffermann_13.jpg
pfeffermann_14.jpg
pfeffermann_15.jpg
pfeffermann_16.jpg
pfeffermann_17.jpg
pfeffermann_18.jpg
pfeffermann_19.jpg
pfeffermann_20.jpg
pfeffermann_21.jpg
pfeffermann_22.jpg