Kirschendeich -Absperrschütz wird als Heimatdenkmal erhalten

Der Absperrschütz im Kirschendeich ist eines der ältesten Deichbauwerke in Linkenheim überhaupt. Es reguliert die Verteilung des Wassers in den Alt-Egger-Graben nach Westen bzw. in das weiter östliche Herrenwasser. Der Absperrschütz ist aus wasserwirtschaftlicher Sicht eigentlich nicht mehr nötig und wäre wohl abgebaut worden, hätte sich unser Verein nicht für den Erhalt eingesetzt.

Mit unserer Erfahrung beim Wiederaufbau des Reitsteg-Schließ war es naheliegend, dieses kleine, historische Baudenkmal zu erhalten und zu restaurieren. Nach den Sanierungsarbeiten am Durchlass durch die Wasserbehörde haben Helmut Stampfer und Frank Hauler das Gestänge überarbeitet und gängig gemacht; die Bohlen werden zur Zeit von Herbert Reinacher fertiggestellt.

Absperrschuetz_1
Das überarbeitete Gestänge des Kirschendeich Absperrschütz


Absperrschuetz_2
Geschafft! Hier einige Herren des "Heimathaus Bautrupps" v.r. Frank Hauler, Manfred Becker, Helmut Stampfer, Dietmar Walz, Wilfried schramm
und Gotthard Zappe (Fotograf)