Die "Stones" in Li-Ho - Auf den Spuren der Vergangenheit

„Ein Steinlein steht im Walde – nicht still, nicht stumm“ - sag was kann die Lösung sein? Na, selbstverständlich ein historischer Grenzstein. Als stumme Zeugen hat diese Gattung mitunter Jahrhunderte überdauert und steht dem aufmerksamen Wanderer manchmal gut sichtbar am Wegrand aber oft auch überwuchert und schwer zugänglich an abgelegenen Stellen der Gemarkung. Hat man ein gut erhaltenes Exemplar gefunden und bleibt sinnierend vor ihm stehen, beginnt es zu sprechen. Seine Zahlen, Wappen und Zeichen verraten Begebenheiten aus längst vergangenen Zeiten. Federführend für den Heimatverein machte sich Klaus König auf Spurensuche und versuchte den Steinen manches Geheimnis zu entlocken: Was sagen uns die verschiedenen Zeichen? Was bedeuten die Nummern auf den Steinen? Wie kommt ein Hochstetter Grenzstein vor das Karlsruher Schloss? Aus welchem Jahr stammen die ältesten Grenzsteine? Haben Grenzsteine Beine? Diese Fragen und noch viel mehr hat Klaus König vor ausverkauftem Haus in einem Multimediavortrag beantwortet.

grenzsteine_2023_01_t.jpg grenzsteine_2023_02_t.jpg grenzsteine_2023_03_t.jpg grenzsteine_2023_04_t.jpg
grenzsteine_2023_05_t.jpg grenzsteine_2023_06_t.jpg